Shock Flyer sind sehr leichte, besonders für den Hallenflug (Indoor) konstruierte Modellflugzeuge. Aufgrund ihrer Konstruktion und ihrem hohen Schub-Gewicht-Verhältnis sind sie bestens für Kunstflug geeignet. Das Konzept ist seit dem ersten Modell der Firma Ikarus gleich geblieben: Ein Rumpf aus kreuzförmig angeordneten Schaumstoffplatten (meist Depron manchmal EPP), welche mit Carbonstäben verstärkt werden. Auf diesen Platten wird dann die Silhouette des Flugzeugs zweidimensional abgebildet. Und Flügeln, ebenfalls aus einer einfachen Platte bestehend.
Vorbilder für die Gestaltung von Shock Flyer sind meist Kunstflugmaschinen. Zu den bekanntesten zählen:
Die Motorisierung von Shockflyern (Shockys) ist meist sehr stark. So ist meist der von dem Motor produzierte Schub größer als das Gewicht. Die als Motorisierung früher verwendeten Speed 300 Motoren mit Getriebeantrieb werden mehr und mehr durch starke Brushless Motoren ersetzt. Das aussergewöhnliche Verhältnis von Schub zu Gewicht wird neben dem starken Motor durch ein konsequentes Sparen an Gewicht erreicht (z.B. durch das Verwenden leichter Lipo Akkus ). Dieses Verhältnis sowie die großen Ruderflächen und großen Ruderausschläge ermöglichen es Shock Flyern, zu torqen und andere erstaunliche Kunstflugfiguren zu fliegen.